News

Modernisierung einer Blockbandsäge mit IMET-Funksteuerung

Im kleinen Weiler Wernetshausen im Zürcher-Oberland befindet sich die Sägerei von Herbert Dobler. Der Einmann Betrieb verarbeitet pro Jahr rund 500 m3 Holz. Dazu tragen sehr viele manuelle Arbeitsschritte bei. Um die Arbeitsabläufe zu vereinfachen und die Ergonomie zu verbessern wurde der Blocksägewagen einem Retrofit unterzogen.

Nebst der Motorleitungstrommel-Revision wurde eine neue Steuerung integriert mit Anbindung an eine Funksteuerung. MIBAG und IMET sind stark in der Umsetzung von kundenspezifischen Funkfernsteuerungen, daher konnte auch in diesem Projekt optimal auf die Kundenbedürfnisse eingegangen werden.

Um die Wender- und Klemmenfunktionen vom Spannwagen einfach und exakt anzusteuern, wurde in Zusammenarbeit mit dem Elektroplaner und Herbert Dobler das bestmögliche Senderlayout entworfen.  Damit die über 15 Kippschalter genügend Platz haben, war das grosse IMET THOR2 Modell die beste Wahl. Alle Funktionen des Spannwagens sind übersichtlich durch langlebige Bedienelemente wie Kippschalter und seitlichen Drucktasten bedienbar. Dank der M880 IMET Übertragungstechnologie wird eine präzise Befehlsübertragung zum Empfänger jederzeit gewährleistet. Spezielle Wünsche zur Verkabelung und Funktionen der Relais konnten dank des individuell konfigurierbaren Empfängers einfach umgesetzt werden.

Kurz nach der Lieferung wurde die Funkfernsteuerung installiert und eingehend getestet. Der Besitzer, Herbert Dobler, ist froh über die grosse Arbeitserleichterung und lobt das rundum gelungene Projekt.

Die Funksteuerung THOR2 zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus.

Die THOR2 Serie ist mit dem Nickel-Metallhybrid-Akku ausgestattet, der eine bis zu maximal 22 Stunden ununterbrochene Benutzung erlaubt. Der STOP Befehl garantiert die Einhaltung der Sicherheitskategorie PLe Kat 4 SIL 3. Die Funkfernsteuerungen der Serie IMET M880 sind standardmässig mit dem AFA automatischen Frequenzwechsel ausgestattet, fortlaufend wird ein freier Kanal gesucht und selbständig gewählt.

Video ansehen

Weitere Infos unter www.funksteuerungen.ch