News

„Henri“ Bodenschleifmaschine - gesteuert über einen ZEUS2 Funk


Die Firma Divico aus Wädenswil ist auf besondere Bauverfahren spezialisiert. Damit der Maschinenpark immer auf dem neusten Stand gehalten werden kann, wurde eine neue Bodenschleifmaschine evaluiert.

Mit dieser wirtschaftlichen Bodenschleif-Maschine, welche übrigens den Übernamen „Henri“ trägt, wird auf Sicht geschliffen und die Oberfläche veredelt.

Obwohl „Henri“ auch einen Fahrer-Sitz hat, wird vor allem aus Sicherheitsgründen auf der Seite stehend gesteuert, denn bei dieser Position ist die Übersicht besser. Dazu wird eine IMET-Funksteuerung eingesetzt. Zwei 11 kW Motoren über Frequenzumformer sorgen für ausreichend Power. Mittels einem 63A CEE-Stecker ist die Maschine mit der Stromversorgung verbunden.

Weil die ursprünglich mitgelieferte Funkfernsteuerung nicht allen Ansprüchen entsprochen hat, wurden die Möglichkeiten mit der IMET M880 verglichen. Als Hauptvorteil im IMET ZEUS2 Funk sieht Pascal Sigrist von der Divico, der für den Umbau verantwortlich war, dass neu stufenlos gefahren werden kann. Die Geschwindigkeit wird bequem über ein Potentiometer vorgegeben, die Richtung mit einem Joystick ausgelöst.

In der Projektierungsphase wurde sehr geschätzt, dass die Bedienelemente und die Logik der Funksteuerung total frei ausgewählt und auf dem Senderlayout positioniert werden konnten. Die lange Akkubetriebszeit von 22 Stunden und der automatische Frequenzwechsel erlauben sehr zuverlässige Verbindungseigenschaften, auch wenn bei Baustellen mit benachbarten Funkfernsteuerungen zu rechnen ist.

Zwischenzeitlich wurde die neue Funkfernsteuerung auf verschiedenen Baustellen erfolgreich getestet und „Henri“ hat somit seine Feuertaufe mit Bravour bestanden!

Sehen Sie sich auch das Anwendungs-Video an!

Weitere Infos zu Divico AG auf www.divico.ch