News

Funksteuerung ZEUS2 mit triaxialen Joysticks und Hydra Nachrüst - Kit!


Die im schönen Zürcher Unterland gelegene Gemeinde Stadel besitzt ein Bucher Ladog Kommunalfahrzeug mit Hydraulikkran. Der Kran mit Schallengreifer wird hauptsächlich für Baggerarbeiten eingesetzt.

Bis anhin wurde der Kran manuell mit den 6 Hebeln bedient. Für einen höheren Bedienkomfort und bessere Übersicht wurde über eine Modifikation mit einer Funksteuerung nachgedacht. Ein neuer Hydraulikblock mit elektromagnetischen Ventilen wäre mit sehr hohen Kosten verbunden gewesen. Eine erheblich günstigere und unkomplizierte Alternative bietet unser Hydra Nachrüst - Kit. Zusätzlich zur Funksteuerung wird ein Aktuatorenblock mitgeliefert, welcher mittels Verbindungsglieder direkt auf das bestehende Gestänge wirkt. Auch ein Verkabelungsset und die Ölpumpe sind im Lieferumfang enthalten.

Ein wichtiges Anliegen vom Kunden war es, dass mit dem Funksender alle 6 Funktionen gleichzeitig bedient werden können. Deswegen wurde speziell für dieses Projekt der ZEUS2 mit 2 triaxialen Joysticks eingesetzt. Diese Joysticks bieten dem Nutzer die Möglichkeit den Schallengreifer, den Hauptarm und auch den zweiten Knick direkt ansteuern. Die Bedienung ist auch mit Handschuhen möglich.

Gleich nach Auslieferung installierte der Kunde den Hydra - Kit. Nach einer abschliessenden Feinkalibrierung über den Funksender stand der modifizierte Mobilkran wieder für die vielseitigen Einsätze der Gemeinde Stadel bereit.

Gerne beraten wir Sie zum Hydrasystem und den kundenspezifischen Funksteuerungen der neuen IMET M880 Serie. Kommen Sie auf uns zu!